Technische Eigenschaften des Klebers Eunice 2000 und Gebrauchsanweisung
Der inländische Hersteller "Yunis" hat 2000 eine Klebstoffzusammensetzung für ein breites Anwendungsspektrum geschaffen. Die Mischung wird trocken in Papiertüten verpackt geliefert. Es bleibt mit Wasser zu verdünnen und das Fliesenmittel ist fertig. Eunice ist chemisch neutral und wird für den Einsatz in Kindertagesstätten empfohlen. Mit ihrer Hilfe beschichten sie Wände, Böden und auch Fassaden.
Merkmale der Marke Unis
Das Unternehmen Unis ist seit mehr als 2 Jahrzehnten auf dem russischen Markt tätig. In dieser Zeit lernten sie, sehr gute, preiswerte und hochwertige Klebstoffe herzustellen. Das Sortiment umfasst mehrere Sorten, sowohl universell als auch hochspezialisiert.
Das Hauptziel des Unternehmens ist die Herstellung von Trockenmischungen. Sie sind lange haltbar und können sofort zubereitet werden. Eunice konkurriert erfolgreich mit Ceresite und Hercules, die in die beliebte Klebstoffwertung einsteigen.
Zusammensetzung und technische Eigenschaften
Die Mischung enthält Zement, Klebstoffzusätze, Weichmacher. Die Mischung ist universell einsetzbar, nicht nur weil sie zum Verlegen von Fliesen innerhalb und außerhalb von Gebäuden verwendet wird. Beim Yunis 2000 können Sie durch Austausch der Gabelköpfe Stürze bis zu 15 Millimeter ausgleichen.
Kurze technische Eigenschaften des Klebers sind unten aufgeführt:
- Verlegetemperatur - von 5 bis 30 Grad Celsius;
- optimaler Verbrauch - 3,5 Kilogramm pro Quadratmeter;
- Erhaltung der Eigenschaften der Lösung vor Beginn des Abbindens - bis zu 3 Stunden;
- Fliesenkorrekturzeitraum - 10 Minuten;
- Mindestladezeit auf Fliesenboden beträgt 24 Stunden;
- Haftung an der Basis - 1 Megapascal;
- Arbeitstemperaturbereich - von -50 bis +50 Grad Celsius;
- Verpackung - in Säcken von 5 und 25 Kilogramm.
Auf welchen Oberflächen funktioniert Fliesenkleber?
Die Vielseitigkeit des Klebers liegt in seiner Fähigkeit, mit verschiedenen Arten von Untergründen zu arbeiten - Beton, Putz, Zementestrich, Wände, Böden. Sie müssen vor der Verlegung nicht einmal nivelliert werden. Außerdem müssen Sie keine zusätzliche Mühe aufwenden, um eine Kerbe zu erstellen, die normalerweise vor dem Laminieren erforderlich ist.
Die zu applizierende Fläche muss sauber, trocken und möglichst eben sein.
Keine Benetzung erforderlich, Eunice haftet auf den meisten harten Oberflächen einer Vielzahl von Materialien.

Beton
Eunice 2000 ist mit Betonoberflächen verträglich und gewährleistet eine zuverlässige Haftung der Beschichtung auf dem Untergrund. Vor dem Auftragen von Klebstoff werden sie von Staub, Schmutz und Ölspuren gereinigt. Die zerstörte Betonschicht wird abgeschlagen. Bei ebenen Oberflächen wird die Zusammensetzung mit einem Kammspatel aufgetragen, um den Verbrauch der Mischung zu standardisieren.
In allen anderen Fällen werden sie bei Vorhandensein von Rissen und Schlaglöchern, Höhenunterschieden, mit Klebstoff gefüllt, wodurch eine gleichmäßige Ebene erhalten wird. Eine Korrektur der Fliesenbeschichtung ist innerhalb von 10 Minuten möglich, dann beginnt der Aushärtungsprozess der Mischung.
Gips
Dank seiner ausgewogenen Zusammensetzung garantiert Eunice 2000 eine hohe Abreißkraft der Fliese vom Untergrund. Sogar Gips. Die Reinigung erfolgt manuell oder maschinell Die fertig gemischte Mischung wird auf die zu beschichtenden Oberflächen aufgetragen, wobei die Schaffung von Klebekontaktflächen sowohl auf dem Untergrund als auch auf der Fliese selbst zulässig ist.
Egal, was zur Verlegung verwendet wird – Feinsteinzeug, Naturstein, Fliesen, Eunice 2000 haftet zuverlässig an Wand und Boden.
Ziegel
Durch die Verkleidung mit Fliesen können Sie das Erscheinungsbild von nackten Ziegelwänden bis zur Unkenntlichkeit verändern. Möglichkeiten dafür gibt es genug: zerrissener Stein, Sandstein, Klinkerguss, glasierte Fliesen. Es bleibt die Wahl eines zuverlässigen Klebstoffs. Eunice 2000 funktioniert auch in diesem Fall. Sie müssen sich nur darum kümmern, dass die Wand vor der Installation von altem Putz, Schimmel, Farbe, Spuren von Öl oder Erdölprodukten gereinigt wird.
Zement
Zementwände und -böden sind in der Liste der Materialien enthalten, bei denen der Klebstoffhersteller eine akzeptable Haftung garantiert. Wie in den vorherigen Fällen ist eine Reinigung von Staub und Schmutz erforderlich. Bei Verwendung von Unis als Ausgleichsschicht (dies ist vom Hersteller erlaubt) erhöht sich der Leimverbrauch proportional.

Ein Quadratmeter Fläche beim Beschichten trägt bis zu 50 Kilogramm Fliesen. Dadurch können schwere Materialien (Granit, Marmor, Cermets) verwendet werden.
Asphalt
Bitumenbeschichtungen bieten in den meisten Situationen nicht die erforderliche Stabilität, aber angesichts der einzigartigen Eigenschaften von Eunice-Kleber ist dies kein Hindernis.Die einzige Gefahr besteht darin, dass beim Einsatz im Außenbereich die Haftung der Fliese auf dem Kleber nicht dazu führt, dass sich der Asphaltbelag vom Untergrund ablöst. Diese Zusammensetzung hält laut Hersteller mindestens 30 vorübergehenden Auftau-Gefrierzyklen stand (nach anderen Quellen - 100).
Handbuch
Die Verwendung von Eunice 2000-Kleber ist durch Umgebungsbedingungen begrenzt: Die Temperatur sollte nicht unter +5 und über +30 Grad Celsius liegen. Die erforderliche Luftfeuchtigkeit beträgt 75 % (Grenzwert). Vor Beginn der Beschichtung wird der Untergrund vorbereitet. Es beinhaltet die obligatorische Entfernung des alten Estrichs, der mit morschem Putz verputzt ist. Alles, was sich in Zukunft ablösen oder zerbröckeln könnte, sollte entfernt werden. Das Nivellieren des Untergrunds ist auch ein wichtiges Verfahren, das den Verbrauch der Klebstoffmischung und die Zeit für die Verkleidung verringert.
Der Hersteller erlaubt den Einsatz von Eunice 2000 zum Ausgleich von Stürzen bis zu 15 Millimetern, sollte aber besser vermieden werden. Es wird empfohlen, die Zusammensetzungen von Yunis - Silin, Teplon und Standard zu verwenden. Lücken, Defekte ab 10 Millimeter müssen versiegelt werden. Wenn Sie die Reste der alten Beschichtung vollständig entfernen, ist eine Beschichtung nicht möglich, alle 4-5 Zentimeter wird eine durchschnittliche Kerbtiefe hergestellt.
Um die Haftung auf dem Untergrund zu erhöhen, darf ein spezieller Primer verwendet werden, der in der Yunis-Produktlinie erhältlich ist. Ein oder zwei Durchgänge reichen aus. Oberflächen mit erhöhter Flüssigkeitsaufnahme, Porenbeton oder Gassilikatwände sollten sorgfältiger behandelt werden. Eine Zwangsbefeuchtung ist nicht erforderlich.

Beim Mischen der Leimlösung der vorverpackten Mischung werden saubere Werkzeuge und Behälter verwendet, ohne Rückstände anderer Verbindungen, ohne Spuren von Ölen.Es ist notwendig, eine homogene Konsistenz ohne Klumpen und fehlende (trockene) Stellen zu erreichen. Um den Prozess zu beschleunigen, ist es erlaubt, mechanische Mittel, Rührer und Düsen zu verwenden.
Idealerweise nach aktivem Mischen 3-5 Minuten pausieren, damit die Komponenten der Mischung mit der Flüssigkeit reagieren können. Die Lagerzeit für frisch angesetzten Mörtel beträgt 3 Stunden. Nach dieser Zeit muss die Mischung ausgearbeitet werden. Der Kleber wird mit einer Baukelle, Spachtel (normal oder Kamm) aufgetragen.
Es wird empfohlen, zur besseren Haftung die Luft herauszudrücken und die gegenüberliegenden Fliesen leicht anzudrücken und umzudrehen (leicht mit einem Hammer in eine Gummihülle klopfen).
Ein weiterer Trick betrifft die Optimierung der Verblendzeit: Der Klebstoff muss entsprechend seiner eigenen Kapazität aufgetragen werden, um die „Topfzeit“ der Lösung nicht zu überschreiten, um ein Aushärten zu verhindern. Bei Arbeiten im Freien, insbesondere bei der Verwendung von Fliesen mit großen Formaten und Gewichten, wird die Masse auf beide Kontaktflächen, den Untergrund und die Verkleidung, aufgetragen. Wenn die Installation abgeschlossen ist, hat der Polier etwa 10 Minuten Zeit, um sie zu korrigieren, was wichtig ist, wenn versehentlich ein Fehler gemacht wurde oder der Arbeitsfortschritt gestört wurde.
Berechnung des Verbrauchs
Um den Nennverbrauch der Trockenmischung pro m2 zu bestimmen, reicht es aus, die Anweisungen auf der Verpackung sorgfältig zu studieren. Bei einer normierten Schicht von 3 Millimetern werden es etwa 3,6 Kilogramm pro Quadratmeter Fläche sein. Dementsprechend steigt der Verbrauch mit einer größeren Leimdicke.
Vorsichtsmaßnahmen
Kleber ist kein giftiges Produkt.Dies bedeutet jedoch nicht, dass Standardvorkehrungen nicht erforderlich sind: Schützen Sie die Sehorgane, vermeiden Sie den Kontakt mit Schleimhäuten und gelangen Sie in die Speiseröhre.
Vorteile und Nachteile
Der Klebstoff ist für den Einsatz in den meisten Situationen für eine Vielzahl von Materialien und Umgebungen vorgesehen. Es ist zur äußerlichen Anwendung geeignet, ungiftig, enthält kein Gift. Empfohlen für Kindereinrichtungen. Der Hauptvorteil des Klebers besteht darin, dass er in Russland hergestellt und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst wird. Als Nachteil kann die Tatsache angesehen werden, dass Eunice eine begrenzte Anzahl von Frostbeständigkeitszyklen hat und nicht mit allen Oberflächen funktioniert.
Was müssen Sie noch wissen?
Das Sortiment des Herstellers umfasst eine Vielzahl von Mischungen aus Klebstoffen, Verarbeitungshilfsmitteln und Veredelungsmassen. Bevor Sie den richtigen auswählen, müssen Sie die Eigenschaften und das Betriebstemperaturregime untersuchen und erst dann den geeigneten Klebstoff für die Fliese auswählen.


